5 Übersicht: Entwicklung der Diabetesversorgung in Bayern
Im Folgenden werden einige Kapitel zur Versorgungsqualität und Entwicklung der Versorgungssituation in den DMP Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 herausgegriffen und genauer betrachtet. Denn die Versorgung von Patienten mit Diabetes mellitus hat – nicht zuletzt auf Grund der hohen Patientenzahlen im DMP Diabetes mellitus Typ 2 – einen sehr hohen Stellenwert in den Disease Management Programmen.
Ziel ist es nicht, einen vollumfänglichen Überblick über die für die DMP relevanten Themen bereitzustellen. Vielmehr werden diejenigen Themen herausgegriffen, die die Gemeinsame Einrichtung im Rahmen ihrer Tätigkeit analysiert hat. Die hier vorgestellten Ergebnisse dienen als Grundlage für die Weiterentwicklung der DMP-Verträge sowie als Anstoß für die kontinuierliche Qualitätsverbesserung auf Praxisebene.
Die folgenden Kapitel sind wie folgt strukturiert:
Strukturqualität im DMP Diabetes mellitus Typ 1:
Die DMP-Koordination von Patienten mit Typ-1-Diabetes hat in der Regel durch einen diabetischen Schwerpunktarzt zu erfolgen. In diesem Kapitel wird geprüft, inwieweit diese Vorgaben erfüllt werden.\(HbA_{1c}\)-Einstellung und diabetische Notfälle:
Dieser Kapitel fasst die Ergebnisse der Qualitätsziele zusammen und hebt wichtige Entwicklungen hervor.Kontrolluntersuchungen in der Diabetesversorgung:
Die Wahrnehmung der in den DMP Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 vorgeschriebenen jährlichen Fußinspektion und Augenarztuntersuchung wird im Zeitverlauf analysiert.Entwicklung der Amputationsrate in Bayern:
Sowohl auf Grundlage der DMP-Dokumentationsdaten als auch unter Verwendung von stationären Daten wird die Amputationsrate in Bayern analysiert. Untersucht wird sowohl die zeitliche Entwicklung als auch das Vorhandensein von regionalen Unterschieden.